Skip to main content
Sehr geehrte Patient*innen,

 

unsere Warteliste für Therapieanfragen im Bereich Verhaltenstherapie für Erwachsene ist aufgrund großer Nachfrage wieder geschlossen.

 

Im Bereich Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie nehmen wir weiterhin Neuanmeldungen für die Warteliste entgegen.

 

 


 

Unsere Öffnungszeiten

Montag: 8.00 – 19.00 Uhr
Dienstag: 8.00 – 19.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 – 19.00 Uhr
Donnerstag: 8.00 -18.00 Uhr
Freitag: 8.00 – 19.00 Uhr

Anmeldung

Es gibt verschiedene Wege zu einer psychotherapeutischen Behandlung: vielleicht haben Sie eine Überweisung Ihres Haus- oder Facharztes bekommen, vielleicht kommen Sie nach einer stationären oder Rehabilitationsbehandlung oder vielleicht tragen Sie sich selbst schon länger mit dem Gedanken, dass eine psychotherapeutische Behandlung für Sie hilfreich sein könnte. Wenn Sie an einer Therapie in der Institutsambulanz des IPT interessiert sind, melden Sie sich zunächst telefonisch während unserer Öffnungszeiten an (Ambulanz Startseite). Sie können auch eine Emailanmeldung vornehmen, wenn Sie uns telefonisch nicht erreichen und werden zurück gerufen.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass allein aufgrund einer Anmeldung keine Garantie für ein Therapieangebot nach der Wartezeit gegeben werden kann. Das wird nach einer Erstdiagnostik entschieden. Bitte beachten Sie, dass unsere Ambulanz eine Ausbildungsambulanz mit bestimmten Besonderheiten ist. Diese werden Ihnen gern telefonisch erläutert.

Leider übernehmen Privatversicherungen und die Beihilfe die Kosten weiterhin nicht, daher können wir derzeit nur Patienten der gesetzlichen Krankenversicherungen behandeln.

Terminvergabe

Auskünfte bekommen Sie dazu auch von unseren RezeptionsmitarbeiterInnen. Sie erhalten derzeit nach wahrscheinlich langer Wartezeit ein erstes Gesprächsangebot im Rahmen der vorgeschriebenen Sprechstundenregelung. Wird eine Empfehlung für eine Behandlungsübernahme an unserer Ausbildungsambulanz erteilt, werden Sie von Ihrem zukünftigen BehandlerIn ggf. nach erneuter, kürzerer Wartezeit zur Vereinbarung eines ersten Gesprächs kontaktiert. Ggf. mehrere vorbereitende Sitzungen dienen der diagnostischen Abklärung und Therapieplanung, aber auch dem Kennenlernen Ihres/r TherapeutIn. Danach wird ein Antrag bei Ihrer Krankenkasse gestellt. Gesetzliche Krankenversicherungen übernehmen in der Regel die Kosten für eine Behandlung in unserer Institutsambulanz. Die Vorlage Ihrer gültigen Versicherung ist wie überall in jedem Quartal neu notwendig.